V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fahrwerk W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=334)
-   -   Warnung vor H+R Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Komfortfahrwerk (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=48548)

VITO-Power 04.12.2012 11:30

Warnung vor H+R Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Komfortfahrwerk
 
Ich hatte mir ja in meinen noch neuen Vito Mixto mit Komfortfahrwerk letztes Jahr gleich H+R Tieferlegungsfedern einbauen lassen.
Das Fahrverhalten hatte sich hierdurch tatsächlich zum Positiven gewandelt, da das Komfortfahrwerk sehr weich abgestimmt gewesen ist, so dass das Fahrzeug stark gewankt, geschaukelt hat und sehr seitenwindempfindlich war.

Nun etwa 26.000 km später hatte ich im Zuge des eh anstehenden Service in der Niederlassung ein Knarzen vorne rechts am Fahrwerk beim Fahren über Bodenwellen bemängelt, sowie ein einmaliges "Knacken" in der Lenkung bei vollem Lenkeinschlag und leichtem vorwärts Rollen.

Als Ursache wurde festgestellt, dass die Federbeine mit den Tieferlegungsfedern nicht gut harmonieren (sind nicht kompatibel lt. Meister) und durch entsprechenden Verschleiss diese "Mängel" entstehen, die derzeit aber noch eher ein Komfortproblem sind.

Die Empfehlung lautet neue, auf die strafferen Federn abgestimmte Federbeine vorne zu verbauen (und dann natürlich hinten entsprechende Stoßdämpfer)

Ich lasse aber gerade prüfen, ob des original MB Sportfahrwerk in meinen Vito einbaubar ist, welches es wohl letztes Jahr noch nicht gegeben hat.

HerrBert 04.12.2012 13:44

Ich lasse aber gerade prüfen, ob des original MB Sportfahrwerk in meinen Vito einbaubar ist, welches es wohl letztes Jahr noch nicht gegeben hat.[/QUOTE]


Das wäre sicherlich die beste Lösung. Habe es in meinem MP und bin total begeistert. Mit Sportfahrwerk liegt das Fahrzeug wie ein Brett, ohne unkomfortabel zu sein, man hat jederzeit und bei jeder Geschwindigkeit ein sicheres Gefühl. Schaukeln oder gar Versetzen ist nicht.

Wenn ich da an den ähnlich hohen Berlingo meiner Frau mit C4 Fahrwerk denke....... so was dürfte gar nicht zugelassen werden. Aber ganz so schlimm wird es beim Viano-Komfortfahrwerk ja wohl nicht sein.

drdisketti 04.12.2012 14:47

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 263632)
...
Als Ursache wurde festgestellt, dass die Federbeine mit den Tieferlegungsfedern nicht gut harmonieren (sind nicht kompatibel lt. Meister) und durch entsprechenden Verschleiss diese "Mängel" entstehen, die derzeit aber noch eher ein Komfortproblem sind.
...

Insofern merkwürdig, als sich bei voll beladenem Fahrzeug das gleiche Niveau einstellt. Tieferlegung heißt ja kürzere Federn und gleichzeitig härtere Federkennlinie. "Auf den Bock" geht auch ein tiefergelegtes Auto nicht.

VITO-Power 04.12.2012 16:15

Ja, nach meiner derzeitigen Erfahrung mit diesem Meister möchte ich nicht ausschliessen, dass hier der einfachste Weg gewählt wurde ...

wwagner 04.12.2012 16:36

hallo, ich habe seit 2008 diese 40mm H&R Federn drin und bin damit bis jetzt zufrieden (150 tkm). Allerdings stelle ich in der letzten Zeit ein leichtes klackern rechts vorne fest, die Stabilager sind schon ausgetauscht worden. Ich werde demnächst mal in die Werkstatt fahren um das abklären zu lassen. Wollte mir sowieso die neuen Federbeine nächstes Jahr verbauen lassen. Von MB gibt es ja nichts tiefergelegtes oder ??

LG
Wolfgang

VITO-Power 04.12.2012 16:47

Du hast ja auch kein Komfortfahrwerk verbaut. Der Meister bezog sich ausschliesslich auf die Federbeine des Komfortfahrwerks...

Krümelmonster 05.12.2012 09:13

Wie kann man denn das ORIGINAL Sportfahrwerk nachrüsten? Welche Teile und Kosten?
Konnte meinen MPEdition leider nicht mit Sportfahrwerk bestellen und würde aber nur Umstellung auf Original in Erwägung ziehen, da ich bei meinem T5 auch schlechte Erfahrungen mit nur Federn tauschen hatte...

horst123 05.12.2012 17:03

... schliesse mich an die Frage an! Danke, wenn jemand dazu was sagen könnte. Grüße Horst

v-dulli 05.12.2012 17:39

Zitat:

Zitat von horst123 (Beitrag 263731)
... schliesse mich an die Frage an! Danke, wenn jemand dazu was sagen könnte. Grüße Horst

Auf dieses Baujahr passen die neuen Federbeine nicht.
Die neuen haben eine andere Anlengung der Koppelstangen und völlig andere Domlager und entsprechend ist die Karosserie(Federdome) ebenfalls verändert.

VITO-Power 05.12.2012 18:51

Federbeine vorne sollen vom Sportfahrwerk passen (Mopf ab 2010 mit Komfortfahrwerk) ohne Feder (meine Tieferlegungsfeder von H+R können/sollen lt. Meister bleiben) soll das Stück 370 Euro kosten, also 740 Euro ... fertig montiert etwa 1200 Euro. Für hinten wurde mir keine Lösung angeboten, da nicht bekannt war, ob die Dämpfer ohne Luftfederung einsetzbar sind. Alle diese Angaben ohne Gewähr, da der Meister der NL Duisburg nicht besonders auf Zack zu sein scheint.
Ich werde wohl lieber auf ein komplettes Sportfahrwerk zurückgreifen.
Von KW gibt es ja ein Gewindefahrwerk, alternativ mal schauen wie weit Bilstein ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.