V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Kennt sich hier jemand mit Haustüren (Einstellung) aus? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=61126)

Mitch 03.01.2018 13:46

Kennt sich hier jemand mit Haustüren (Einstellung) aus?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein nicht V Thema.

Bei meiner Haustür fehlt es etwas an Anpressdruck.
Leider finde ich nicht, wie ich das einstellen könnte.

Kenn sich jemand damit aus?
Die Türe und somit auch die Falle/Scharniere sind ca. 20 Jahre alt.

Anbei zwei Bilder.

Danke!

bestesht 03.01.2018 14:56

Mit der Inbusschrauben in der Mitte kannst du die Tür näher oder weiter weg vom Rahmen einstellen. Du hast demnach keinen separaten Türschließer. Alle beweglichen Stellen mal geölt, auch die Schlossfalle, kein Grat am Schliessblech? Kein Schmutz/Steinchen iwo dazwischen? Rahmen sitzt fest? Tür schleift nicht am Boden ev. gesetzt? Man siehst ja oben die rostig rötliche Stelle, entweder Tür mit einem „Kuhfuss“ etwas anheben, sodass man die Reibfläche fetten kann, noch besser wäre den Bolzen komplett zu ziehen und diesen richtig zu schmieren/fetten. Dann würde ich die mittleren Inbusschrauben den beiden Scharniere etwas herausdrehen und schauen ob die Tür wieder schließt. Aber nicht zu weit, nicht das die Dichtung im Scharnierbereich nicht mehr abdichten kann und es hereinzieht.

thw 03.01.2018 15:05

Um die Mittlere nutzen zu können kann es notwendig sein die beiden rechten leicht zu lösen damit man den Hub ändern kann...

Mitch 03.01.2018 15:39

Also ich glaube, die Schraube, die ihr anspricht, Verändert die Lage der Türe rechts nach links. Ich brauche aber den Anpressdruck???

Im Moment steht die Türe oben zwei bis drei Millimeter weg und bei starkem Wind wie heute, zieht es etwas.

Ansonsten ist nichts im Weg, Falle passt, Dichtung okay.
Schmieren werde ich, wenn das Wetter besser ist.

thw 03.01.2018 16:20

Meistens steht da doch irgendwo der Hersteller und Produktnummer, dann danach googlen (tust Du doch auch gerne, gell?) nach Anleitung oder nach Bildern wo dann was draufsteht welche Schraube was macht....

Mitch 03.01.2018 16:22

Habe alles abgesucht, leider hat weder das Scharnier, noch die Türe eine Nummer oder Bezeichnung :760:

Baka ist das einzige, was sehr ähnlich aussieht, was ich ergoogel konnte.

Wenn das Wetter etwas besser ist, werde ich die Türe mal komplett aushängen.

Korsar 03.01.2018 16:36

Hallo,

bei unserer Türe steht in der Bedienungsanleitung, dass sie nur dann "komplett" winddicht (Blower Door Test) ist wenn sie abgeschlossen ist und die Verriegelungen das Türblatt nochmals extra heranziehen.

Vielleicht ist Deine Türe also gar nicht verstellt und Holz kann auch mal etwas schaffen, aber das brauche ich ja eigentlich nicht extra erwähnen.

Mitch 03.01.2018 16:39

Das ist bei mir auch so, wenn ich verriegele, kommen ob und unten nochmal extra Zapfen raus und ziehen die Türe fester. Da habe ich auch schon nachgestellt, das passt.

Aber kann doch nicht sein, dass die Türe unverschlossen undicht ist??

thw 03.01.2018 17:10

Müsste bei mir mal schauen, könnte sein das ich das gleiche System habe, gerade wegen den Zapfen.

Meine ist zwar nicht undicht da das Gummi noch etwas Spiel hat, aber meine ist leicht oben Verzogen, vom Holz einige wenige Millimeter, auch wenn ich sie verschlossen habe, das sieht man draussen im Verhältnis oben und untenrecht deutlich.

Holz arbeitet leider, so nach über 25 Jahren summiert sich das....

gajukl 03.01.2018 17:46

ging uns ähnlich. Beim verriegeln fahren paar Bolzen raus, die dann die Tür abgedichtet hatten. Anpressdruck erhöhen wäre bei uns lt. Fachmann falsch gewesen. Grund ua. Schließblech unter Spg. Abhilfe war, die Türdichtungslippe (bei uns mit einer Art Hohlraum ähnlich Blasebalg) zu erneuern. Das Luftpolster wird beim schließen der Tür verdrängt und die Restspannung der Dichtlippe drückt sich gegen das Türblatt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.