V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Elektromobilität - so alt wie das Automobil an sich... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=61087)

FXP 22.12.2017 09:51

Elektromobilität - so alt wie das Automobil an sich...
 
Bin hier gerade über einen sehr interessanten Artikel gestolpert. Vieles von damals ist heute (wieder) so erschreckend aktuell, liest sich wie ein Déjavu.

https://www.mdr.de/zeitreise/elektro...ipzig-100.html

Die Firma Bleichert aus Leipzig, schaffte es ihren Postwagen bis in die 60er mit alter Technologie immerhin auf reale 80 km bei 7 t Nutzlast. Es gab seit dem offensichtlich KEINEN grundlegenden Entwickungsfortschritt, im Gegenteil!

blondie 23.12.2017 08:13

Die sogenanntem E- Karren sind bis nach der Wende noch auf Bahnhöfen und in Krankenhäusern gefahren.. bis mindestens 1994 noch in Dresden in der Uniklinik. 8 Anhänger hinten dran gings los..

Danidog 23.12.2017 19:18

Eigentlich müsste jedem Smartphone-Nutzer klar sein, dass es der Akku-Technologie einfach noch an Reife fehlt, bzw. man die Physik nicht überlisten kann, es werden gewaltige Sprünge notwendig sein, um Verbrennungsmotoren zu ersetzen.

Deshalb verstehe ich die Hysterie nicht, die Abschaffung des Verbrennungsmotors löst die Schadstoffproblematik nicht, da nicht der alleinige Verursacher. Verbrennungsmotoren sind ausgereift, die Herstellung und Haltbarkeit im Vergleich zu Batterien in Sachen Schadstoffproduktion weit überlegen.

Dazu kommt, die Entsorgung des giftigen Batteriemülls im Laufe der Zeit, wenn das der Massenantrieb werden soll ...

In meinen Augen sind diverse Ziele unüberlegt und überhastet, E-Antrieb und Verbrenner werden wohl noch einige Zeit eine berechtigte Co-Existenz haben und das ist auch gut so.

Ob das einem Herrn Hofreiter, Mitglied einer 9% Partei nun passt oder nicht :41:

thw 23.12.2017 19:32

Möglich das es die Verbrenner noch einige Zeit gibt, 10 oder 20 Jahre, und ich denke schon das die Akkutechnik in den letzten Jahrzehnten sich schon sehr weit entwickelt hat, siehe Smartphone, Tablets etc., und sie wird sich weiter entwickeln, genauso wie sich die Festplattenkapazität sich von Jahr zu Jahr erweitert bis hin bei den SSD's, da ist noch eine menge Luft drin.

.

trischter 23.12.2017 19:50

Elektrostapler gibt es seit Jahrzehnten sehr erfolgreich im Einsatz.
Ich nehm an, die Entwickler von beispielsweise Linde lachen sich schief, wennse das Thema Elektroantrieb im Auto hören oder lesen.

v-dulli 23.12.2017 19:56

Zitat:

Zitat von trischter (Beitrag 433878)
Elektrostapler gibt es seit Jahrzehnten sehr erfolgreich im Einsatz.
Ich nehm an, die Entwickler von beispielsweise Linde lachen sich schief, wennse das Thema Elektroantrieb im Auto hören oder lesen.

Es fällt mir schwer einen E-Stapler mit einem E-Auto zu vergleichen.
Beim Stapler ist genau das von Vorteil was am Auto am meisten Stört - das Gewicht der Akkus und wirklich weit kommt man mit dem Stapler ebenfalls nicht und schnell schon gar nicht.

trischter 23.12.2017 20:02

Ich weiss auch nicht, was so n Stapler am Tag zwischen den Ladevorgängen so zurücklegt oder leistet, aber ich denke, man sollte auch nicht ohne weiteres abtun, was in der Branche seit Jahrzehnten an Knowhow zu dem Tema aufgebaut wurde.

Danidog 24.12.2017 19:22

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 433874)
das die Akkutechnik in den letzten Jahrzehnten sich schon sehr weit entwickelt hat, siehe Smartphone, Tablets etc., und sie wird sich weiter entwickeln, genauso wie sich die Festplattenkapazität sich von Jahr zu Jahr erweitert bis hin bei den SSD's, da ist noch eine menge Luft drin.
.

Jou, nur geht es bei der Festplatte/SSD um Minituarisierung, bei Stromspeichern spielt auch die Physik eine Rolle ... leider sind da die Fortschritte bei weitem nicht so groß wie in der Speichertechnik:41:

thw 24.12.2017 19:40

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 433920)
Jou, nur geht es bei der Festplatte/SSD um Minituarisierung, bei Stromspeichern spielt auch die Physik eine Rolle ... leider sind da die Fortschritte bei weitem nicht so groß wie in der Speichertechnik:41:

Gedult, nur etwas Gedult...

Wolle07 24.12.2017 21:53

"Alle wichtigen Handy-Funktionen: Telefonie, SMS (Speicher für 100 Nachrichten), Telefonbuch mit 300 Einträgen, Anrufliste, Freisprechen, Vibration
Stromversorgung: Akku mit 2.000 mAh, für bis 28 Std. Sprechzeit und 3 Monate Stand-by
Maße Gehäuse: 5 x 20,2 x 4,4 cm, Antenne: 7,9 cm (abschraubbar), Gewicht: 228 g (mit Antenne und Akku)"


Früher war nicht alles schlechter! Aus der Anleitung meines Knochens in den 80er Jahren...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.