V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fahrwerk W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=334)
-   -   Stabigummis wechseln (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=65201)

Klappi68 24.02.2024 17:45

Stabigummis wechseln
 
Hallo in die große und erfahrene Runde,
Nun hat auch bei mir seit längeren das Poltern der VA Einzug gehalten. Somit habe ich Koppelstangen, Stoßdämpfer samt Federn unmittelbar nach einander erneuert. Da es noch keine Ruhe gibt, kommt es nun zum Austausch der Stabilager. Gekauft wurden die von Febi passend für meinen Viano Diesel Baujahr 2006 (also Vormopf)

Bevor ich das Thema angehe wollte ich unbedingt noch ein paar Infos einholen. Beispielvideos oder aussagekräftige Beschreibungen des Aus - bzw Einbaus konnte ich absolut nicht finden.
Die Position der Verschraubung irritiert am meisten. Meine Frage : muß irgend etwas beachtet werden, zusätzlich abgebaut werden oder so etwas.
Da ich es selber machen will wollte ich vorher lieber einmal mehr gefragt haben.
Freu mich über jeden guten Tipp

Danke

Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk

JörgH 26.02.2024 05:43

Da war ich gerade gestern dran um dieses unsägliche Gequietsche beim einfedern für immer abzustellen. Du brauchst eine 55er Torx Nuss. Die Stabilager sind mit einer U-förmigen Schelle auf dem Rahmen befestigt. Links ist mehr Platz als Rechts, trotzdem kommt man von unten gut ran. Die Stabilager nicht trocken einbauen, ich hab reichlich Silikonfett auf Stabi und ins Lager aufgetragen. Die Gummiblöcke sind auf der Unterseite geschlitzt und werden einfach von oben auf den Stabi aufgesteckt. Darauf kommt dann die Schelle. Ich habs von unten hinbekommen, ohne Koppelstangen usw. zu lösen. Der Wagen stand nur auf Rampen. Auf der Hebebühne ist das natürlich deutlich komfortabler.

Klappi68 26.02.2024 07:10

Vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung.
Die Auffahrrampen werden wohl auch bei mir die Hebebühne ersetzen. Wenn dann wieder Ruhe eintritt hat es sich alles gelohnt.
Eine schöne Woche von hier aus...

Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk

Alex3000 10.03.2024 18:25

Hallo!

Ich habe schon seit dem Kauf das nervige Poltern vor allem beim Beginn jeder Fahrt.
Mich würde interessieren ob das Poltern dann weg ist wenn die Gummis getauscht sind ❓

Ich habe bereits die Koppelstangen getauscht und habe jetzt vor das komplette
Federbein zu tauschen.

Viele Grüße aus der Pfalz
Alex 😎

Viano-V6 13.03.2024 13:18

Bei mir wat das loch der Stabi-stange ausgelutscht. Da wo der Koppelstange reingeschraubt ist. Ein bisschen die Mutter der Koppelstange loschen und guck mal ob du da spiel habe.

44 13.03.2024 14:53

Dieser Tread erinnert mich an entsprechende Erfahrungen mit meinem ersten Viano (Baujahr 2004).
Damals führte erst der Tausch der kompletten Federbeine zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Hier nachzulesen...

jacky10 14.03.2024 09:23

und nicht mal dann, so eine Fehlkonstruktion, ich habe beide Domlager, Federbeine, Dämpfer, Federn, Traggelenke und Koppelstangen neu und der poltert immer noch.
Ein Alptraum das Auto.:41:

Klappi68 22.03.2024 18:26

Hallo zurück, es ist bereits einige Tage wieder her, aber ich kann berichten das sich das wechseln der Stabigummis gelohnt hat.
Das Poltern ist endlich weg.
Koppelstangen, Federn, und Stoßdämpfer sind nun zwar auch neu, aber gebracht haben es die Gummis.
Könnte allen helfen die mit der Suche gerade anfangen.


Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk

jacky10 27.03.2024 12:58

Zitat:

Zitat von Klappi68 (Beitrag 483407)
Hallo zurück, es ist bereits einige Tage wieder her, aber ich kann berichten das sich das wechseln der Stabigummis gelohnt hat.
Das Poltern ist endlich weg.
Koppelstangen, Federn, und Stoßdämpfer sind nun zwar auch neu, aber gebracht haben es die Gummis.
Könnte allen helfen die mit der Suche gerade anfangen.

Danke für die Info, dann lass ich das mal bei meinem checken, so bringst ja nichts, aber erstmal Luftfahrwerk machen lassen, das geht schon wieder nicht, man was nervt der Bock.

Alex3000 16.04.2024 19:33

getauscht und poltern ist jetzt weg
 
Hallo!

Hier meine Rückmeldung. Ich habe jetzt nur die Stabigummis getauscht und habe heute die erste Probefahrt gemacht.

Was soll ich sagen das poltern ist weg. :tw: Suuper! :juhuu:

Habe jetzt schon neue Federn hier liegen und ich werde noch wie geplant den Rest austauschen.
Aber das die Geräusche/Poltern nur die Gummis sind hätte ich nicht vermutet.

Aber dafür gibt es ja Euch hier. Vielen Dank für den Tipp. :tw:

Viele Grüße aus der Pfalz
Alex 😎


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.