V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Schaltverhalten normal bei Einbiegen auf abschüssige Strasse - 7g tronic plus (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=60981)

kalif 26.11.2017 19:23

Schaltverhalten normal bei Einbiegen auf abschüssige Strasse - 7g tronic plus
 
Hallo Vreunde,

folgende quasi tägliche Situation beim Heimkehren:

Fahrt im E oder C Modus, Einbiegen in eine leicht abschüssige 30er Zone nach links von der Hauptstrasse, dazu muss auf ca. 20 km/h gebremst werden. Automatik ist in D, die Drehzahl geht beim Abbiegen auf quasi Leerlaufdrehzahl und bleibt beim Rollen auch so. Nach ca. 50 Meter Bergabrollen mit etwas zunehmender Geschwindigkeit und leichtem Bremsen kommt mit einem ziemlichen Ruck wieder eine Fahrstufe ... Das passiert ziemlich reproduzierbar, sowohl bei C oder E.

Zum Vermeiden habe ich jetzt teilweise auf N geschaltet und dann bei der nächsten scharfen Kurve mit dann folgendem steilem Gefälle dann auf D und Fahrstufe 1 geschaltet. Oder aber direkt nach dem ersten Abbiegen mit dem linken Paddel wieder eine Fahrstufe erzwungen, wobei es hier auch zu einem Rucken kommt.

Any Ideas/Comments?

Herzlichen Dank und schönen Sonntag

Claus



Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

janr 27.11.2017 09:46

Zitat:

Zitat von kalif (Beitrag 432156)
Hallo Vreunde,

folgende quasi tägliche Situation beim Heimkehren:

Fahrt im E oder C Modus, Einbiegen in eine leicht abschüssige 30er Zone nach links von der Hauptstrasse, dazu muss auf ca. 20 km/h gebremst werden. Automatik ist in D, die Drehzahl geht beim Abbiegen auf quasi Leerlaufdrehzahl und bleibt beim Rollen auch so. Nach ca. 50 Meter Bergabrollen mit etwas zunehmender Geschwindigkeit und leichtem Bremsen kommt mit einem ziemlichen Ruck wieder eine Fahrstufe ... Das passiert ziemlich reproduzierbar, sowohl bei C oder E.

Zum Vermeiden habe ich jetzt teilweise auf N geschaltet und dann bei der nächsten scharfen Kurve mit dann folgendem steilem Gefälle dann auf D und Fahrstufe 1 geschaltet. Oder aber direkt nach dem ersten Abbiegen mit dem linken Paddel wieder eine Fahrstufe erzwungen, wobei es hier auch zu einem Rucken kommt.

Any Ideas/Comments?

Herzlichen Dank und schönen Sonntag

Claus



Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Das würde ich bei einer Wandlerautomatik wenn nicht zwingend notwendig vermeiden. Kenne den Aufbau der 7G nicht, aber auf N schalten, im Fahrbetrieb, würde ich absolut sein lassen! Zum Rest kann ich nichts beisteuern.

kalif 30.11.2017 19:44

Zitat:

Zitat von janr (Beitrag 432182)
Das würde ich bei einer Wandlerautomatik wenn nicht zwingend notwendig vermeiden. Kenne den Aufbau der 7G nicht, aber auf N schalten, im Fahrbetrieb, würde ich absolut sein lassen! Zum Rest kann ich nichts beisteuern.

Hallo Jan, warum?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

janr 30.11.2017 22:30

Zitat:

Zitat von kalif (Beitrag 432454)
Hallo Jan, warum?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Einfach mal in die Betriebsableitung schauen. Und wenn der Zusatz "Während der Fahrt nicht auf " N " schalten, da das Getriebe sonst beschädigt werden könnte " nicht ausreicht, gibt es hier noch etwas:

ab min 02:20 https://www.youtube.com/watch?v=xj-gM6knHYY

murphy 01.12.2017 10:12

Zitat:

Zitat von janr (Beitrag 432466)

Nach den Kommentaren unter dem Video darf man dem Typen keine übermäßige Fachkenntnis unterstellen. Aber cool sieht das schon aus, wie er so dahinfährt und 'schlaues' Zeug redet ;) Früher wurde solchen Wichtigtuern noch das Pausenbrot geklaut - heute... Youtube.

Danidog 01.12.2017 11:33

Zitat:

Zitat von murphy (Beitrag 432482)
Nach den Kommentaren unter dem Video darf man dem Typen keine übermäßige Fachkenntnis unterstellen. Aber cool sieht das schon aus, wie er so dahinfährt und 'schlaues' Zeug redet ;) Früher wurde solchen Wichtigtuern noch das Pausenbrot geklaut - heute... Youtube.

Naja, ich persönlich kenne die detaillierten Vorgänge im Automatikgetriebe auch nicht, sondern nur die grobe Funktionsweise. Jedenfalls steht in der Bedienungsanleitung klar und deutlich, dass bei eingelegter Fahrstufe während der Fahrt nicht auf N geschaltet werden soll, da sonst das Getriebe beschädigt werden kann.

Und diese Kommentatoren scheinen auch nicht die hellsten zu sein, sie unterstellen dem Darsteller aus dem Video keine Ahnung zu haben, aber niemand widerlegt etwas bzw. stellt angeblich falsches richtig, insofern :o

janr 01.12.2017 11:37

Zitat:

Zitat von murphy (Beitrag 432482)
Nach den Kommentaren unter dem Video darf man dem Typen keine übermäßige Fachkenntnis unterstellen. Aber cool sieht das schon aus, wie er so dahinfährt und 'schlaues' Zeug redet ;) Früher wurde solchen Wichtigtuern noch das Pausenbrot geklaut - heute... Youtube.

Den schlauen Kommentatoren würde ich auch keine weiter gehende Fachkenntnis unterstellen, kommentieren normalerweise doch genau Jene ganz fleißig und in sehr emotionaler Art und Weise...

Sachverhalte verständlich zu erklären, scheint in D keinen guten Ruf zu genießen und überall "Experten" aus der Ecke herauszulocken.

Hier ging es ja aber um das Rollen lassen in N bzw. Schaltwechsel von N zu D und umgekehrt. Und das sollte gemäß Betriebsanleitung vermieden werden.

Cooper40 01.12.2017 11:47

Zitat:

Zitat von murphy (Beitrag 432482)
Nach den Kommentaren unter dem Video darf man dem Typen keine übermäßige Fachkenntnis unterstellen. Aber cool sieht das schon aus, wie er so dahinfährt und 'schlaues' Zeug redet ;) Früher wurde solchen Wichtigtuern noch das Pausenbrot geklaut - heute... Youtube.

Henrik, deine Aussage ist klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sich an blaa blaaa anderer Leute zu hängen, zeigt nur, ohne was zu prüfen, mit einhergehen.

Du kannst ihn ja Fragen wie oft ihm seine Brote entwendet wurden, ich denke da gebe es eine Antwort drauf!

Ansonsten fände ich es toll, ihm seinen „Unsinn“ mit Argumenten um die Ohren zu hauen. Kannst du es nicht, ist dein Wort wie viel besser!!!!

Nirgends erwähnt er das seine Wahrheit die Absolute sei, aber nach seinem Wissen wie Möglichkeiten, gut zusammengetragene Argumente, die er Leuten in einfachen Worten mitteilen möchte. Somit sehe ich an seinem, nichts verwerfliches.

Selbst bei den Kommentaren die „konstruktiver“ Natur scheinen, kommen dann Birnen mit Äpfeln!

Somit sollte eine andere Wahrheit schon BESSER sein.

MfG, Klaus
PS, Mitleid bekommt man geschenkt, Neid gehört sich hart erarbeitet.

murphy 01.12.2017 12:26

Zitat:

Zitat von janr (Beitrag 432494)
Hier ging es ja aber um das Rollen lassen in N bzw. Schaltwechsel von N zu D und umgekehrt. Und das sollte gemäß Betriebsanleitung vermieden werden.

Richtig - gemäß Betriebsanleitung. Warum das dort so steht, kann ich auch nicht erklären, ist (für mich) aber egal - wenn ich es nicht besser weiß, halte ich mich möglichst an die Herstellervorgaben. Mutmaßungen bringen den Fragesteller ja nicht weiter. (Man darf laut BA zumindest notfalls von D auf N schalten, wenn z. B. auf Glatteis die Motorbremse die Räder zum Blockieren bringt - es geht also offenbar nicht gleich was kaputt.)

Für mich taugt so ein Video nicht als Argumentationshilfe, die man unkommentiert stehen lassen kann - mehr wollte ich nicht sagen. :prost:

Wenn der Fragesteller bei seinem modernen Automatikgetriebe von Hand eingreifen muss, um einen Schaltruck zu verhindern, würde ich einfach mal mit einem fähigen MB-Werkstattmeister eine Testrunde drehen.

v-dulli 01.12.2017 13:03

Der einzige wirkliche Fehler ist dass er nicht sauber zwischen den stark unterschiedlichen Getriebetypen unterscheidet.
So trifft beim Wandlerautomat der Drehzahlausgleich zu nicht aber das Zwischengas und von KID(kraftlos in D) hat sich MB, zum Glück, schon lange wieder verabschiedet.
Zwischengas brauchen eigentlich nur die automatisierten Klauengetriebe(haben keine Synchronisierung) im Lkw.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.