V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Anfahr-Assistent und Start-Stop-Automatik (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=44029)

Oko434343 18.05.2011 04:21

Anfahr-Assistent und Start-Stop-Automatik
 
Wir haben einen Viano Automatic probegefahren. Dieser verfügt jedoch nicht über die Start-Stop-Automatik.

Könnte mir jemand kurz Erfahrungen zur Start-Stop-Automatik der neuen Viano-Modelle mitteilen, da ich mir keinen Automatik kaufen möchte.

Und wie funktioniert der Anfahrassistent?

hudemcv 18.05.2011 04:35

zum start stop: der motor wird einfach bei stand und herausnehmen des gangs abgeschaltet.

tritt man nun wieder die kupplung um einen gang einzulegen, springt der motor wieder an.

START! STOP! :)

zum anfahrassistent:

das ist auch eine erweiterung von ABS ESP und konsorten oder zumindest deren perepherie. der wagen wird am hang durch die bremse "gehalten" und wenn das moment an den rädern reicht in nach vorn zu bewegen machen die bremsen auf und lassen dich fahren.

Oko434343 18.05.2011 06:24

Danke für die schnelle Antwort!

Zu Start-Stop: Reicht es aus, mit der Kupplung auszukuppeln und dann zum Stand zu bremsen oder muss der Gang am Schalthebel ausgekuppelt werden.

Anfahrassistent: unnötig?

parabaier 18.05.2011 06:44

Ich bin immer wieder froh, dass ich den Anfahrassistenten habe. Da Du keine Handbremse hast, sondern eine Feststellbremse per Fuß, kann der Wagen beim Anfahren am Hang zurückrollen. Der Anfahrassistent verhindert das. Sehr sinnvoll.

Gruß Rainer

hudemcv 18.05.2011 07:09

Zitat:

Zitat von parabaier (Beitrag 219381)
Ich bin immer wieder froh, dass ich den Anfahrassistenten habe. Da Du keine Handbremse hast, sondern eine Feststellbremse per Fuß, kann der Wagen beim Anfahren am Hang zurückrollen. Der Anfahrassistent verhindert das. Sehr sinnvoll.

Gruß Rainer

das klappt aber aufgrund der "linkshand"bedienung der MB typischen feststellbremse auch super damit anzufahren, wenn man es denn braucht.

feststellbremse rein, gang rein, langsam die kupplung kommen lassen, bis der wagen allein "hält" und dann mit links am hebel ziehen!

zum START/STOPP noachmal:

ich meine, man muss den gang rausnehmen, damit der motor ausgeht.

AlexDD 18.05.2011 11:54

Ich hatte einen mit Start/Stop zur Probefahrt: der Gang muss raus.
Alex.

Oko434343 18.05.2011 15:27

Hmm... Ist das nicht etas lästig, nicht nur auszukuppeln, sondern auch den Gang mit der Gangschaltung rauszunehmen, damit der Motor ausgeht?

Und wenn der 1. Gang wieder eingelegt wird, springt er dann wenigstens schnell an?

AlexDD 18.05.2011 16:11

Ich habe aus anderen Gründen keinen Schalter genommen, musste daher nicht über Start/Stop nachdenken. Es ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, dass ich es nutzen würde.
Ich hatte gestern einen A4 mit Start/Stop als Leihwagen. Das war alles noch eine Nummer runder als beim V, insbesondere auch durch die automatische Bremse. Weitere Fahrzeuge mit S/S habe hatte ich noch nicht in den Fingern, aber speziell die Audi-Variante ist absolut praxistauglich. Im V mit leichten Abstrichen aber auch.

Alex.

Foto-Martin 18.05.2011 16:20

kann man sich dran gewöhnen ,
Gang muss raus, Kupplung nicht getreten, geht aus
Wieder Kupplung treten, geht ganz schnell wieder an,
springt auch wieder an, wenn man ihn z.Bsp. Berg runter einfach losrollen läßt

Anfahrhilfe kenne ich nicht - ist das eine Sonderausstattung ?

An die Fuß-Handbremse (welch ein Wort) kann man/ muss man sich gewöhnen.

v-dulli 18.05.2011 17:59

Zitat:

Zitat von hudemcv (Beitrag 219372)
zum anfahrassistent:

das ist auch eine erweiterung von ABS ESP und konsorten oder zumindest deren perepherie. der wagen wird am hang durch die bremse "gehalten" und wenn das moment an den rädern reicht in nach vorn zu bewegen machen die bremsen auf und lassen dich fahren.

ABS ist richtig, der Rest nur teilweise.
Tatsächlich wird das Fahrzeug über den im Stillstand eingesteuerte Bremsdruck gehalten aber nur bis Motorlast erkannt wird oder die Haltezeit(wenige sec.) nach lösen der Bremse abgelaufen ist.
Also, bitte nicht als Feststellbremse verstehen!
Die Funktion ist nicht neu, sie wurde vor Jahren schon in Verbindung mit Sprintshift/ Sequentronic in diversen Pkw und Sprinter eingeführt und diverse Lkw-Baureihen(automatisierte Schaltung) haben sie ebenfalls.

Zitat:

Zitat von Oko434343 (Beitrag 219377)
Danke für die schnelle Antwort!
Zu Start-Stop: Reicht es aus, mit der Kupplung auszukuppeln und dann zum Stand zu bremsen oder muss der Gang am Schalthebel ausgekuppelt werden.

Eigentlich müsste das System Stop-Start heißen den der Motor wird ja abgeschaltet.
Dafür muß
- der Motor erst eine bestimmte Temperatur haben
- ausreichende Bordspannung vorhanden sein
- das Fahrzeug muß stehen
- die Bremse getreten sein
- das Getriebe in Neutral geschaltet sein
- Die Kupplung geschlossen sein(Pedal gelöst

Zitat:

Zitat von Oko434343 (Beitrag 219426)
Und wenn der 1. Gang wieder eingelegt wird, springt er dann wenigstens schnell an?

So schnell wie der im Normalfall startet kannst Du nicht die Kupplung treten und den Gang einlegen. Das Kupplungpedal wird über einen Schalter überwacht und der erkennt die kleinste Bewegung am des Pedals. Auch das Lösen der Bremse startet den Motor.

Zitat:

Zitat von Foto-Martin (Beitrag 219436)
An die Fuß-Handbremse (welch ein Wort) kann man/ muss man sich gewöhnen.

Es gibt eigentlich weder eine Fuß- noch eine Handbremse sondern nur die Betriebs- und die Feststellbremsanlage(BBA und FBA) :802:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.