V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Reifen W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=337)
-   -   Reifenverschleiß Michelin Primacy 3 (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=56867)

Jorge 21.10.2015 10:30

Die 5,5 mm habe ich gleichmäßig auf allen Vieren, Luftdruck vorne und hinten 3,3 bar, im Urlaub 3,5 bar.
Selbst wenn der Reifen in allen Bereichen für gut befunden wird, diese Laufleistung ist für mich völlig inakzeptabel bei meiner Fahrweise, wenn da einer scharf fährt, sind die Reifen nach 15ooo km runter.
Ich dachte eigentlich, ich hätte jetzt ein paar Jahre Ruhe.

_________________
Gruß Jörg

volumaex 21.10.2015 11:34

ich komme nochmal drauf zurück.
nicht transporterreifen mit den pkw-reifen vergleichen.
die contis von mir sind nach 25tkm auch am ende, sind halt pkw-reifen.
habe jetzt gerade auf die transporter winterreifen gewechselt. so laut und unkomfortabel war das auto seit frühjahr nicht mehr.

wenn der michelin im direkten vergleich zum conti schlechter aussieht, dann kann man über alternativen nachdenken. allerdings ist der preis dort auch fast gleich.
kumho und konsorten kann ich bei meiner fahrweise nicht haben, dann könnte ich gleich wiede rauch transporterreifen wechseln.

gruß volumaex

mycel 21.10.2015 12:13

Bin von Conti zu Michelin gewechselt weil der Conti im direkten Vergleich deutlich schlechter fuhr, Reifen vorne radierten mehr.

Jorge 21.10.2015 14:28

So ähnlich wie Amtswalter das beschrieben hat, habe ich mir das bei meiner Fahrweise auch vorgestellt.
Jedenfalls scheint der Michelin bei Laufleistung auch nicht annähernd das zu halten, was Michelin oder die Tests versprechen.
Vielleicht kennt doch jemand die Profiltiefe eines neuen Reifens.
Ob die vorherigen Reifen T-Reifen waren, kann ich nicht mehr sagen, war MB-Erstbestückung.
Jedenfalls danke ich allen für ihre Beiträge, auch wenn sich dadurch etwas Ernüchterung breit gemacht hat.

__________________
Gruß Jörg

Z1 Marc 21.10.2015 14:40

Moin,

ich hatte im Sommer die Kumho's runter geschmissen und auf Conti gewechselt. Im Gespräch sagte mir der Reifenhändler, das die alle schneller abbauen, da sie weicher geworden sind aufgrund dieser Energielabel.

Krümelmonster 21.10.2015 14:59

Tolle Logik, schnellerer Verschleiß heißt mehr reifen nötig.....das ist ja maximal für die Hersteller gut, aber keinesfalls für die Umwelt 😭
Aber das ist ja bei den meisten Umweltregeln so, schön verpackte Subventionen.....

Silberelch 21.10.2015 17:44

Pkw-Reifen haben in der Regel als Neureifen eine Profiltiefe von ca. 8 mm.
Transporterreifen haben in den uns betreffenden Dimensionen als Neureifen zwischen 10 und 12 mm Profiltiefe.

Kurthi 25.10.2015 19:15

So, gerade mal gemessen.
12000 km gefahren
Vorne 6, hinten 5,5 mm.
Holla die Waldfee, mit dem V fahre ich eigentlich gesittet, fas ist schon ein mächtig gewaltiger Verschleiss.
Allerdings ist das die erste Schicht, üblicherweise wird der Michelin dann härter, mit dem üblen Nachteil der schlechteren Haftung, vor allem bei Nässe.

dfn 03.04.2016 17:15

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 383051)
Allerdings ist das die erste Schicht, üblicherweise wird der Michelin dann härter, mit dem üblen Nachteil der schlechteren Haftung, vor allem bei Nässe.

Diese Erfahrung habe ich mit dem Primacy über 250 tkm auf meinem Schweden ebenfalls immer wieder gemacht. Zu Beginn war der Verschleiß deutlich, mit zunehmendem Alter legte sich das. Allerdings wurde er lauter und kritischer auf nasser Fahrbahn und war damit vom viel gescholtenen Kumho nicht mehr wirklich weit entfernt.

Hat jemand zwischenzeitlich die Michelin auf einem MP (idealerweise in der 245er Dimension) schon einmal komplett runtergefahren und kann eine realistische Aussage zu Laufleistung machen?

Irgendwie fehlen mir noch Argumente, die den aufgerufenen Preis für den Primacy rechtfertigen.

Grüße
Frank

jojo 04.04.2016 10:56

Habe gerade wieder einen neuen Satz Primacy 3 montieren lassen.
Nachdem zunächst der erste Satz Pirelli P-Zero nach knapp 25' weg war haben die Michelin 30' gehalten und auch mit am Ende kurz vor Verschleißgrenze noch einen schönen Rundlauf ohne Nachwuchten.
Die Pirelli waren auf den letzten von mir gefahrenen Kilometern nicht mehr "rund".
Damit sich die Reifen gleichmäßig abfahren brachts bei meinem vorne 3,4 und hinten 3,1 bar.

Aber wenn der Viano bewegt wird frisst er eben Reifen.

Grüße JoJo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.