V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Forums News (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=297)
-   -   Ankündigung: Update Forumsoftware (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=59899)

thw 29.03.2017 17:46

Ankündigung: Update Forumsoftware
 
Hi ihr Vauverückten,

habe gerade gesehen, das es seit gestern ein neues Update für diese Forumsoftware gibt.

Es wurden laut Beschreibung 45 Fehler behoben, welche, steht da leider nicht.

Definiert als Wartungsversion, was also heißt das das Forum solange deaktiviert werden muß, weil es ist ein komplettes Paket, da wird alles überschrieben.

Dazu muß ich, selbstverständlich, ein Backup aller Daten, inkl. Datenbank machen.

Wann ich das mache, weiß ich noch nicht, möglich das ich das wieder in irgendeiner "kann nicht schlafen" Nacht mache.

Ich denke, wenn das durch ist wird man danach wohl kaum etwas davon spüren, weil Farben, Text und Bilder bzw. das Layout ändern sich nicht, nur der Unterbau, vorausgesetzt, es tauchen keine unerwarteten Fehler auf....

Wollte das nur mal erwähnt haben, wenn das Forum mal für eine Stunde oder mehr nicht da ist..

Denke, das fällt in die Kategorie, Service B....

thw 07.05.2017 02:23

Upgrade durchgeführt!
 
Hab doch gesagt, bei einer langen und langweiligen Nacht ziehe ich das Upgrade durch, nun ist es geschehen.

Zu sehen wird davon nichts, sollte aber laut Doku noch sicherer gegen die Bösen sein.

Sollte dem einen oder anderen das Layout des Forum kaputt aussehen, dann bitte den Browsercache einmal löschen und die Seite neue reloaden.

Bei unerwarteten Problemen, diese bitte mir Mitteilen, auch mit einem Screenshot, damit ich überprüfen und hoffentlich fixen kann.

blondie 07.05.2017 09:56

gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine vernünftige mobile Version des Forums anzubieten ohne diverse Zusatzapps? Is ja eigentlich inzwischen Standard das es ordentliche mobile Versionen gibt. Bei meinem Forum war das in der neuesten Version dabei..

thw 07.05.2017 12:30

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 420564)
gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine vernünftige mobile Version des Forums anzubieten ohne diverse Zusatzapps? Is ja eigentlich inzwischen Standard das es ordentliche mobile Versionen gibt. Bei meinem Forum war das in der neuesten Version dabei..

Tja, dit ist ein Problem, weil wir haben hier nicht die aktuelle Version am laufen.

Der letzte Versuch eines Upgrades, war grauenhaft, gerade weil in der alten Version einige "Hacks" drin sind (z.B. Danke Button) die sich nicht so ohne weiteres übernehmen lässt.

Weiterhin sind auch die Wege eines Upgrades unterschiedlich, mit jeweiligen Vor- und Nachteilen, ob man einfach die nue Software auf die alte rüberbügelt oder man einen neuen Webserver baut und ein ex-/import durchführt, und vor Überraschungen auch dort nicht gefeilt ist.

Auf der anderen Seite soll das Forum nicht all zu lange Offline sein, und wenn das Upgrade mal nicht klappt, melden sich Leute die meinen es besser gemacht hätten.

Ich mache zwar schon recht lange IT, bin aber mehr in den Betriebssystemen, Netzwerken und Protokollen unterwegs, als in den Applikationen....

blondie 07.05.2017 14:35

Zitat:

Auf der anderen Seite soll das Forum nicht all zu lange Offline sein, und wenn das Upgrade mal nicht klappt, melden sich Leute die meinen es besser gemacht hätten.
Ha das kenn ich.. wo die alte Version nicht richt lief gab es meckerer.. und mit der neuen auch..
Aber der Großteil is jetzt zufrieden so wie es ist.

thw 07.05.2017 15:42

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 420574)
Ha das kenn ich.. wo die alte Version nicht richt lief gab es meckerer.. und mit der neuen auch..
Aber der Großteil is jetzt zufrieden so wie es ist.

Ja, wenn es durchgezogen ist und es danach 100% läuft ist alles Paletti, aber egal mit alter oder neuer Software, wenn nichts läuft, dann......

blondie 07.05.2017 18:23

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 420579)
und es danach 100% läuft ist alles Paletti.

100% hat es nicht geklappt. Habe den Umzug auch vom Hersteller machen lassen. Trotzdem waren diverse Benutzergruppen unvollständig oder ganz weg. Jetzt nach 3 Monaten läuft es ganz gut und die User haben sich auch mit der komplett neuen Oberfläche angefreundet..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.