Reifendruck
Hallo
MP 447 Habe heute Sommerreifen drauf machen lassen. Bin mir jetzt nicht sicher mit dem Reifenduck. Auf der Tabelle in der Fahrertür steht was von 310 - 350 kPa Das wären 3,1 - 3,5 bar Rein vom Gefühl her dünkt mich das bisschen hoch. Lese ich da was falsch? Wie hoch habt Ihr es? |
3.3 auf beiden Fzg Varianten. Kompromiss zwischen Verschleiß und Komfort. Da wir nahezu ausschließlich Langstrecke unterwegs sind.
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Passt schon so... Ich bin auch irgendwas um 3.2-3.3bar rum bei einem Gesamtgewicht knapp unter 3t. Die Reifen laufen sehr regelmässig ab.
Übrigens, diese Werte stehen bei meinem nicht in der Tür, da hat Mercedes die Werte angepasst. (die deutlich zu niedrigere Werte zuvor haben nicht gepasst) |
3.2 auf allen vieren, für mich der beste Druck nach vielen Versuchen.
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Zitat:
gruß |
Ahh doch über 3. Wow
Dann werde ich morgen mal bissl pumpen :760: |
Hallo, das Thema interessiert mich auch sehr. Nur ist die Frage auf welchen Zustand beziehen sich diese Werte? Sind die Angaben für kalte oder warme Reifen? Ich habe die drucksensoren über den Bordcomputer einige Zeit beobachtet und der Druck erhöht sich bei warmen Reifen doch erheblich.
Grüße Alex Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Zitat:
Gruß |
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Reifendruck
Zitat:
Ich habe 19er Felgen mit 245/45 102Y Reifen drauf. Der Druck wurde von Mercedes irgendwo Mitte 2016 generell angepasst. Die neuen V haben entsprechend eine angepasste Plakette in der Tür, ich habe immer noch den alten Kleber mit Drücke unter 3bar. Den Luftdruck misst man immer kalt und sollte man entsprechend so auch füllen. Bei mir melden sich die Sensoren nie, zeigen aber natürlich im warmen Zustand höhere Drücke an. Das ist ganz normal. Stellt euch mal vor, was mein Kombi für Drücke nach einer 300km/h Fahrt anzeigt, da sind sie Werte beim V heillig ... Also nicht Irre mache lassen ;) |
Zitat:
Hab jetzt gewartet bis es eine normale Tagestemperatur (Lufttemperatur) hat (10-15 Grad) - und den Druck daraufhin eingestellt. Die Reifen sind zum Einfüllzeitpunkt aber kalt... dh. längere Zeit stehen lassen damit die ausgekühlt sind (langer Einkauf im Supermarkt). Dann direkt zur Tanke nebenan und auf den angegebene Luftdruck (kalter Zustand) aufgefüllt. Bei der 19" Zoll Bereifung sind das 2,6 Bar vorne und 2,7 Bar hinten. Aber: Bei 2 Grad Außentemperatur am nächsten morgen sind das dann wenigstens noch 2,40 Bar vorne und 2,50 Bar hinten - was einem wieder zu denken gibt. |
Meint ihr nicht, 0,1...0,2 bar (einheitlich im kalten Zustand gemessen) hin oder her sind völlig egal? Wer merkt bitte so einen Unterschied? Da müsste die Fuhre sich ja spürbar anders fahren, wenn die linke Seite in der prallen Sonne geparkt hat und rechts Schatten war. Nicht dass noch einer auf die Idee kommt, nach heißer Autobahnfahrt den Druck abzulassen.
Den Schätzeisen an den Tankstellen würde ich gar nicht trauen. Hatte da schon bis zu 0,5 bar Abweichung von einer zur anderen Tankstelle. Lieber sowas ins Handschuhfach: https://www.amazon.de/Jago-Reifendru...dp/B00UHFU6WK/ Da kann man vorher schauen, wie stark die Tankstellenfüllgeräte abweichen. |
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Zitat:
Siehe: Anhang 10412 |
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