V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Neue Mitglieder im Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=296)
-   -   Hallo, hab ein paar Fragen zum MP 3,0 CDI (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=36761)

SonneHenry 14.10.2008 10:37

Hallo, hab ein paar Fragen zum MP 3,0 CDI
 
Hallo,
wir würden uns gerne diese Woche unser Wunschfahrzeug bestellen.
Entschieden haben wir uns für den MP 3,0 CDI mir folgenden Extras:
Klimaautomatik
Alufelgen
Schiebedach
Colorverglasung
AHK
metallic
CD Box
Standheizung mit Fernbedienung
Radio
Parktronic
Tempomat
2. Schlüssel
Wärmedämmendes Glas mit Bandfilter Frontscheibe
Multifunktionslenkrad mit Reiserechner
Nun meine Fragen :
Wir wollten uns erst ein paar Monate altes Fahrzeug kaufen,
rechnet sich das je nach Rabatt ???
Bei wieviel % liegt ungefähr der Rabatt bei einem Neugfahrzeug ???
Was hat es auf sich mit den hier am meisten beschriebenen Mängel wie Rost und Ruggeln ????
Das Fahrzeug wird bei uns als Zugfahrzeug für ein Boot benutzt von 1200 kg Erfahrungen ????
Wird es in einem schwarzen Fahrzeug sehr warm ??
Wir wollen damit in den Süden fahren ???
Sind für jeden Tip dankbar, wollen evtl. am Freitag bestellen, wegen der langen Lieferzeiten.
LG Dirk

drdisketti 14.10.2008 12:13

Hallo,

die Liste sieht schon mal gut aus.

Die zusätzlichen Schlüssel sind eine SEHR wichtige Idee.

Schwarzglas wäre noch zu überlegen.

Ob eine solche Konfiguration gebraucht erhältlich ist bzw. sich jemand überhaupt davon trennt, wenn er zufrieden ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Das Schiebedach würde ich nochmal "probesitzen" - ist winzig..

Elektrisch anklappbare Spiegel machen Sinn !

Ausstiegsleuchten ?

Die Fahrzeugbatterie würde ich als Vliesbatterie bestellen.

Sitzheizung nicht vergessen, ggf. über 2. Armlehnen vorn nachdenken.

Lederlenkrad und -Schaltknauf sind schöner anzufassen.

Reserverad / Wagenheber ?

Gruß Reinhard

SonneHenry 14.10.2008 12:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schwarzglas haben wir in der Liste Colorglas.
Am Freitag werden wir Probefahren und uns das Schiebedach genau ansehen.
Zwegs % hast du keine Angaben ??
Ich hoffe es meden sich noch paar Leutchen wegen der Probleme.
LG Dirk

Chaabo 14.10.2008 12:26

Hallo Dirk,

ich habe auch den 3.0 MP in Schwarz.
Mit Hitze hab' ich keine Probleme. Hatte vorher einen grünen, der wurde genauso viel oder wenig warm. Habe allerdings bei beiden das Schwarzglas gehabt, was glaube ich sehr gut isoliert ist.

Ich ziehe mit dem MP ebenfalls ein Boot, geht auch alles problemlos.

Rangieren (rückwärts) mit Trailer ist gewöhnungsbedürftig, wegen des kurzen Überhangs der AHK. (Hatte vorher einen 7er BMW da war das ein Traum.) Mit dem Viano ist es, äh ... anders. Auch die Sicht nach hinten ist extrem eingeschränkt, man muss also schon mit den Spiegeln fahren können.

Zum slippen ist der Wagen sehr gut geeignet. Die Automatik in Verbindung mit dem Hinterradantrieb ist dafür ideal!

Das Ruckeln tritt oft beim Anfahren und noch öfter beim Anfahren mit Trailer, also unter Last auf. (Gerade die Sliprampe hoch.)
Ich bin aber zuversichtlich, dass MB das irgendwann in den Griff bekommt. Bei unserem Neuen ist es noch nicht so arg, als dass ich damit in die Werkstatt fahren müsste. Der 2007er den wir vorher hatten war deswegen zweimal in der Werkstatt, bis er uns auf der AB zu Schrott gefahren wurde. Naja, würde sagen, so hatte sich dieses Problem dann jedenfalls gelöst. Beim 2008er fängt es jetzt gerade so langsam wieder an (~8tkm auf der Uhr). Mal sehen...

Lieferzeit musst Du mit 6 Monaten rechnen, der Rabatt lag immer bei deutlich über 10% (finanzierte Firmenfahrzeuge).

Rost hatte ich noch nirgends, ist glaube ich seit einigen Jahren kein Thema mehr.

Wenn Du noch was wissen willst, frag...

Gruß,

David


Hier unsere beiden MPs:

http://www.wasserski-frankfurt.de/Bilder/Vianos.jpg

Hein 14.10.2008 13:54

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 158626)
Hallo,


Das Schiebedach würde ich nochmal "probesitzen" - ist winzig..


Ich halte das Schiebedach für ein `must have` beim MP, würde eher auf die Klimaautomatik verzichten, Serienklima reicht uns.


viel Spaß noch beim ausuchen!

Hein, 75.000 km MP ohne Reue

Chaabo 14.10.2008 16:00

Stimme Hein zu.
Durch das gekippte Schiebedach schafft man eine schöne, zugfreie Belüftung im Fahrzeug. Das Runterlassen der Seitenscheiben, auch nur einen Schlitz weit, führt vor allem bei Regen (oder wenn es geregnet hat) zu Problemen, weil der Wasserablauf des Hubdachs genau mittig über den vorderen Seitenscheiben liegt, es dort regelrecht reinläuft, nicht nur tropft! Meiner Meinung nach einer von einigen Konstruktionsmängeln des Viano MPs.

Meine MP "Must-Have-Liste":

- Klima vorne & Hinten
- Zusatzheizung mit FB
- Schiebedach
- Schwarzglas
- Frontscheibe mit Grünkeil
- Navi, habe jetzt das Comand, vorher "nur" das APS 50, welches aber völlig ausreichend ist
- Aux-Buchse (für iPod o.ä.)
- Multif. Lenkrad in Leder
- Sitzheizung
- El. anklappbare Spiegel
- AHK 2,5 to
- Parktronic
- Alarmanlage

Grüße,

David

Korsar 14.10.2008 16:56

Hallo,

Die AHK 2,5 t (zumindest diese) bedingt eine andere Achsübersetzung mit der Folge eines nach Werksangaben um 0,4 l /100 km höheren Verbrauchs und einer schlechteren CO 2 Bilanz. (s. Code AC 7 und AC ??).

Vermissen tu' ich die elektrisch anklappbaren Spiegel (man muss ggf. nicht bei Regen um das Auto rennen, Fenster aufmachen ...) und die Funkfernbedienung für die Standheizung / Heizung.

Chaabo 14.10.2008 17:35

Zitat:

Zitat von Korsar (Beitrag 158638)
Hallo,

Die AHK 2,5 t (zumindest diese) bedingt eine andere Achsübersetzung mit der Folge eines nach Werksangaben um 0,4 l /100 km höheren Verbrauchs und einer schlechteren CO 2 Bilanz. (s. Code AC 7 und AC ??).

...

Bin mir da nicht sicher.
Unser erster war vom Hof und die AHK wurde von MB auf meinen Wunsch hin nachgerüstet. Der 2008er kam mit 2,5to AHK auf Bestellung. Ich kann keinerlei Unterschiede feststellen. Weder in Verbrauch, noch in Durchzugskraft oder Fahrleistung.

Gruß,

David

FXP 14.10.2008 18:38

Zitat:

Zitat von Korsar (Beitrag 158638)
Hallo,
Die AHK 2,5 t (zumindest diese) bedingt eine andere Achsübersetzung mit der Folge eines nach Werksangaben um 0,4 l /100 km höheren Verbrauchs und einer schlechteren CO 2 Bilanz. (s. Code AC 7 und AC ??).

DAS IST MAL TOTALER QUATSCH!

Bei mir wurde die AHK inkl. 2,5t Anhängelasterhöhung von der Daimler-Vertretung nachgerüstet (eingetragen und parametriert) und ich habe definitiv keine andere Achsübersetzung oder Schadstoffeinstufung bekommen.

http://freenet-homepage.de/poekelz/trailer_gr.jpg

Das ist übrigens ein 7,80m Schiff auf nem 2,6t Trailer.

Gruß
Frank

drdisketti 15.10.2008 07:10

- die kürzere Hinterachsübersetzung bei 2,5to Anhängelast ab Werk betrifft nicht die 6-Zylinder, nur die 4-Zylinder.

Nachträglich wird ohnehin nichts umgebaut - das ginge allein für den Teilepreis in den > 1.000 EUR - Bereich.

Gruß Reinhard

Korsar 15.10.2008 11:45

Hallo FXP,

was bei einer Nachgerüsteten AHK ist kann ich nicht sagen, vermutlich ist eine Änderung der Achsübersetzung wohl eher unwahrscheinlich aber egal wie, aus den Datenblättern und dem entsprechenden Code kann ja jeder herausfingen welchen Code sein Auto und damit welche Achübersetzung er hat. Kann ja jeder beim Freundlichen nachfragen und sich den Quatsch bestätigen lassen.

Dass es beim 3.0 CDI keine abweichende Achsübersetzung ab Werk montiert wird klingt plausibel, da halt einfach noch etwas mehr Kraft zur Verfügung steht und es ging glaube ich um die Bestellung eines 3.0 -hab ich übersehen :keule: sorry.

Hein 16.10.2008 20:48

Nochmal zur Achsübersetzung:

Der 2.2 mit Schaltung wird je nach Anhängelast mit verschiedenen Übersetzungen ausgeliefert. Wobei es die lange Übersetzung scheiinbar nur beim 2.0 mit 1,5 to !!? und beim 2.2 mit 2 to Anhängelast gibt.

Die kurze Übersetzung ist wohl die, mit der der Viano früher immer geliefert wurde. Also hat`s da irgdenwann mal ne Änderung gegeben.

Beim Automaten 2.0 und 2.2 gibt`s immer die gleiche Achsübersetzung und auch 2,5 to möglich.

Hein, ohne Gewähr aber mit nachgerüsteter AHK

FXP 17.10.2008 07:17

Korrekt Hein!

Die Automaten-Achsübersetzung ist (zumindest beim 2,2cdi 110kw) 1:3,279 und unabhängig von der Anhängelast immer gleich - hab in den Dokumentationen jedenfalls nix gegenteiliges gefunden.

Ihr könnt ja mal schauen, was bei euch verbaut ist:

http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng

Gruß
Frank

Hein 17.10.2008 08:40

Hallo Frank,

sollte aber 3,273 sein....

FXP 18.10.2008 08:53

Ich hab jetzt mal das EPC-Orakel befragt:

CODE AC8 - Übersetzung 3,727 - für Motor M112 (E32 u. E37) Automat und OM646 mit 109PS/6Gang

CODE AC1 - Übersetzung 3,455 - Für OM646 mit 6Gang (109 - 150PS)

CODE AC7 - Übersetzung 3,273 - für OM646 Automat (109 - 150PS)

CODE MC5 - Übersetzung 2,923 - für OM642 Automat (204PS)

Das Bedeutet für unsere Diskussion:

Ausschließlich für den OM646 mit 109PS (Viano 2,0cdi/Vito 109cdi) gibt es die Möglichkeit einer kürzeren Achsübersetzung und das auch nur beim 6Gang-Getriebe.

Damit wäre das wohl geklärt.
Gruß
Frank

Hein 18.10.2008 10:55

Ja Frank,

nur war der Mercedes Konfigurator und manches Datenblatt, zumindest bis gestern, noch anderer Meinung.

z.B. bei Wahl der 2,5 to Anhängelast beim 150 PS Schalter ungefähr so:

Wegfall Übersetzung 3,273 hinzufügen: 3,455

Hein, :confused:

Chaabo 18.10.2008 10:58

Leute leute...

Das ist ja alles nicht uninteressant, aber wird hier nicht gerade ein Thread mit konkreten Fragen ziemlich, äh, ich will mal sagen, zweckentfremdet...?
;)

Gruß,

David

FXP 18.10.2008 12:13

David du hast recht!!

da wir das vermutlich eh nicht endgültig klären können werden und er sich sowieso für nen V6 interessiert soll´s damit nun auch ein Ende haben.
Gruß
Frank

Pilotuser 18.10.2008 15:11

Im Konfigurator ist es immer noch so drin für den 150 PS Motor

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/rr7-6.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.