V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fragen & Anregungen zum Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=299)
-   -   Wollen wir eine FAQ: Standardfragen-Antworten (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=57075)

thw 27.11.2015 12:18

Zitat:

Zitat von hudemcv (Beitrag 385502)
Nein Jens, ich dachte an so etwas.

http://www.t4-wiki.de/

Für alle zugänglich aber nicht von allen, jedoch von vielen zu bearbeiten.

Schwarmwissen in Kurzform! :802:

Wir nutzen Wiki seit sehr langer Zeit in der Firma. Um es für andere vielleicht etwas verständlicher zu beschreiben: Es ist wie eine Tafel an der Wand wo man was rainschreibt, nur das man mehrere Seiten hat und man diese verknüpfen kann, inkl. eine Suchfunktion findet man dann auch einiges..

sessi 27.11.2015 12:21

Noch mal zum Verständnis:

Eine FAQ ist doch nur dafür da, dass häufig auftretende Fragen beantwortet da stehen. Da kann nix diskutiert werden, dafür bleibt weiterhin das Forum.
Und wenn einer nicht genügend INPUT aus der FAQ entnehmen kann (aus welchen Gründen auch immer), dann kann er doch weiterhin das Forum befragen.

Deswegen halte ich das für sehr sinnvoll.

hudemcv 27.11.2015 12:24

Zitat:

Zitat von sessi (Beitrag 385512)
Noch mal zum Verständnis:

Eine FAQ ist doch nur dafür da, dass häufig auftretende Fragen beantwortet da stehen. Da kann nix diskutiert werden, dafür bleibt weiterhin das Forum.
Und wenn einer nicht genügend INPUT aus der FAQ entnehmen kann (aus welchen Gründen auch immer), dann kann er doch weiterhin das Forum befragen.

Deswegen halte ich das für sehr sinnvoll.

So sehe ich das auch. In Wiki-Form würde es, aus meiner bescheidenen Sicht, mehr Sinn machen, da man da auch neue Erkenntnisse leichter durch andere einpflegen kann.

thw 27.11.2015 13:55

Auch im Forum lassen sich bestimmte Threads durch mehrere Moderatoren verwalten, mal vom Admin anselbst abgesehen, somit bliebe es im einheitlichen Feel&Look des Forum.

Der beitrag lässt sich schließlich nachträglich ändern.
Der einzigste Vorteil beim wiki wäre, das es da eine Legende mit Übersicht gibt und man jedere Änderung von jedem einsehen kann.

Aber wenn ich jetzt anfange ein wiki zu basteln, Layout und so ist entscheidend, geht die Lust auf das wesentliche, ala V-FAQ, verloren...

thw 27.11.2015 16:31

So, ich hab mal schon einen neuen Thread sowie Link oben gebaut.

Nebenbei die linke Forumübersicht etwas breiter gemacht damit es weniger "unglückliche" Wortumbrüche gibt.

Ich denke mal, wir sammeln einfach mal alle möglichen Fragen, ich sammle die und füge diese im V-FAQ zur Übersicht ein.
Vielleicht sinnvoll das eine Rubrik dabei ist, also z.B. Motor, Audio, Reifen, Batterie etc.

Bitte erstmal keine Mail, mein V-Postfach ist eh voll...

Danke.

Kurthi 27.11.2015 20:03

Die T4 Wiki ist bewährt, richtig gut und wird sehr sehr dankbar genutzt und auch gepflegt.
Warum das Rad neu erfinden?

Grüeß Kurti

thw 27.11.2015 20:36

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 385559)
Die T4 Wiki ist bewährt, richtig gut und wird sehr sehr dankbar genutzt und auch gepflegt.
Warum das Rad neu erfinden?

Grüeß Kurti

Ich möchte nichts neues erfinden, sondern bewährtes nutzen, und dazu bietet die Forumsoftware auch einiges, und es bleibt im gleichen Look.

Weitere Software heißt auch weitere Pflege....

Kurthi 29.11.2015 08:05

Naja, wenn man die Suchfunktion des Forums dafür nutzen muss, die ist ja nun wirklich die schlechteste die ich kenne. Wenn man da nicht extra die richtigen Stichworte im Fred setzt ist nix zu finden.

thw 29.11.2015 12:30

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 385669)
Naja, wenn man die Suchfunktion des Forums dafür nutzen muss, die ist ja nun wirklich die schlechteste die ich kenne. Wenn man da nicht extra die richtigen Stichworte im Fred setzt ist nix zu finden.

Ja, das wissen wir, die Software ist alt, die kann das noch nicht richtig. Aber ein Upgrade mit den Hacks die wir hier drin haben, lässt sich nicht ohne weiteres durchführen, da fehlt und immer die Zeit, weil das fängt schon mit Planung etc an.

Bester Tipp zum Suchen: google.de v-club <suchbegriff>

drdisketti 29.11.2015 13:35

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, beim Einsatz der Antwortfunktion mit Zitat dieses zu begrenzen auf z.B. 8 Zeilen oder 250 Zeichen ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.